Verfasst von: Billie | Do, 17 Juli, 2008

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung ist bestanden! Damit ist meine Angabe von „Graduate“ als Status nun auch offiziell bestätigt. Ob ich tatsächlich an Kursen, die den deutschen Haupt- und Oberseminaren entsprechen, teilnehmen darf, steht zwar in den Sternen, aber es ist schön, diese Hürde genommen zu haben.

Die Tatsache, dass ich das schon vor einem Jahr hätte haben können, hätte ich mit der Prüfungsanmeldung nicht so lange gezögert, ignorieren wir mal geflissentlich … die Scheine verstauben seit Ende letzten Sommersemesters in meinem Studienbuch.

Jetzt noch zweieinhalb Hausarbeiten und drei bis vier Übersetzungen, dann bin ich frei für Japan und die Rits. Eine meiner zukünftigen Mit-Austauschstudentinnen habe ich über Facebook schon kennen gelernt, ich hoffe, die ganze Truppe wird nett. Die „normalen“ Rits-Studenten, die ich bislang kennen lernen durfte, sind aber ohnehin alle super nett, von daher mache ich mir eigentlich wenig Sorgen.

Und zum Schluss noch, weil’s so schön ist: Where the Hell is Matt?

Responses

  1. uiui, tolles Video – hat mich wieder etwas beruhigt, nachdem ich von Pragmatics so genervt war… 😉 hab fast geheult *schäm*

  2. Alles Gute zur bestandenen Zwischenprüfung! 😀

    Das Video ist unglaublich.
    Genau sowas brauchte ich gerade als Pause vom Bungo-Lernen.

  3. Ha, so komm ich auch an den Link! 🙂 Danke.
    Ach ja, bei mir am Computer ist am rechten Rand so ungefähr das letzte halbe Zeichen immer schon vom hellblauen verschluckt. Vielleicht liegts aber auch nur an meinen Einstellungen. *shrug*

  4. Oh, stimmt, Antje hat Recht, zumindest beim ersten Absatz ist das bei mir auch so.

    Billie, danke für deine nette Nachricht auf der Mailbox heute. *lach* Es ist schon so spät, da mag ich nicht zurückrufen, aber ich war bis eben mit meinen NDL-Leuten unterwegs, ansonsten wäre ich gerne gekommen.
    Ich hoffe, ihr habts euch schmecken lassen! 😀

  5. @ Marie: Ich fand das Video auch großartig. Allein die Idee … Mann. Sowas will ich auch mal machen. 😀

    @ Lea: Dankeschön! 😀 Und ja, der Kuchen hat geschmeckt. 🙂

    @ Antje: Mh … Mist, ich dachte, das sei nur mein PC. Dann muss ich da was ändern — ich hatte ein DIV-Tag eingesetzt, dass den Eintrag auf Blocksatz bringen sollte, aber wenn das auch bei dir und Lea im ersten Absatz Teile abschneidet, muss ich da wohl was ändern. Danke für den Hinweis! *drückt*

  6. Hi Billie =) Lang lang ist’s her… Die Ines hat gerade deinen Blog geoeffnet und ich hab in deine Reisevorbereitungen reingelesen ^^… Zum Thema Hauptseminare an der Rits: Das hab ich mir auch erhofft, kannste aber leider vergessen! Wenn du in die „seiki“ Stufe reinkommst (und ich denke, das wirst du — ich war mein zweites Japan-Semester drin), dann kannst du in japanische Vorlesungen gehen, aber nicht in Seminare. Voll doof =/ Aber zumindest fuers Japanisch bringts was… Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, kannst du mir auch versuchen zu schreiben… *raeusper* ..bin nur manchmal so im Trubel dass da schnell mal Mails untergehen ^^“ aber ich bemueh mich =) LG Helen

  7. Helen! 😀

    Danke für die Hinweise~~~ ♥ Das mit den HS hatte ich fast befürchtet. Was soll’s, dann halt nicht. Ich werd einfach versuchen, in so viele VL reinzuhören, wie irgend geht …

    Das mit den untergehenden Mails kenne ich — erst denkt man „Jetzt nicht, morgen“, dann ist’s drei Wochen später und plötzlich denk ich mir „…jetzt ist’s so spät, jetzt isses peinlich …“

    ABER wo wir grade dabei sind — hast du irgendwelche Tips bezüglich Unterkunft in den ersten fünf Nächten? Nin hatte mir K’s House empfohlen, was auch sehr gut aussieht, aber vielleicht hast du noch ’ne andere Idee?

    Liebe Grüße!
    – B.


Kommentar verfassen

Kategorien

