Verfasst von: Billie | Do, 14 Februar, 2008

抹茶ミルク – Grüner Pulvertee mit Milch

抹茶 ist eine Sorte Tee, die aus pulverisierten Teeblättern hergestellt (Wikipedia weiß mehr) — und die bei der Teezeremonie eingesetzt wird. Als ich auf Schüleraustausch in Japan war, habe ich im Teezeremonieclub der Schule mitgemacht und traditionelle japanische Süßigkeiten und eben auch Maccha lieben gelernt. Daher hat’s mich beim Gedanken an Maccha mit Milch (bei Starbucks Japan gibt es anscheinend auch Maccha Latte) erstmal kräftig geschüttelt … aber man lernt ja nie aus: letzte Woche wurde mir bei der Arbeit Maccha Milk angeboten, und es war sogar ziemlich lecker.

Matcha Milk

So eine Packung habe ich nun gestern von der Mutter meines Deutschschülers bekommen. Japanische Instantgetränke sind was tolles — generell find ich sie mit Instant- und sonstigen Lebensmitteln ziemlich gut; nirgends sonst hab ich bislang so gute Instant-Nudeln, Instant-Saucen und fertig abgepackte Sandwiches gekriegt. Die Medikamente dagegen … ich hab mich nie mit Erkältungsmittel in Pulverform abfinden können, das Zeug ist unglaublich bitter. Das Bepanthen-Gegenstück Oronine z.B. ist einfach nur toll.

Bin schon sehr gespannt, was für lustige Entdeckungen ich bei diesem Aufenthalt machen werde.

Kommentar verfassen

Kategorien

